Mitgliederversammlung des Fördervereins

Mitte März fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Bronner-Schule für das vergangenen Vereinsjahr statt. Der Vereinsvorsitzende, Alex Wolf, blickt auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück und zeigte sich sehr erfreut, dass der Förderverein 114 Mitglieder zähle, was ein neuer Rekord sei. Die Fördertätigkeit sei im Jahr 2023 auf einen neuen Höchststand gestiegen. Der ebenso erfreuliche Bericht des Kassiers Reinhard Müller wurde von den Kassenprüfern als einwandfrei bestätigt.

Lehrerin Dr. Bettina Sieber berichtete von der Mitte Februar offiziell erfolgten Akkreditierung der Bronner-Schule zur Erasmus+-Schule. Es gelte die ersten Mittel nun zügig abzurufen. Geplant seien die Förderung des Austausches mit Finnland und Spanien inklusive Inklusionsaspekten, das Job-Shadowing von Kollegium und Schulleitung, eine europäische Fortbildung für das gesamte Kollegium, sowie Einzel-Austausch-Programme für die Auszubildenden in der kaufmännischen Berufsschule. Das Projekt laufe bis 2027 und es stünden jährlich 50.000 Euro zur Verfügung.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden bei den Wahlen alle Vereinsaktiven in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: Alex Wolf (Vorsitzender), Reinhard Müller (Kassier) und Benjamin Starke (Schriftführer), Günter Katz und Cornelia Geider-Starke (Kassenprüfer) sowie Werner Bender, Elke Beyerer, Olga Chicot, Evy Gleich, Birtta Niehoff und Knuth Schweinfurth als Beirat.

Theaterkooperation wurde fortgesetzt

Auch im aktuellen Schuljahr ist die Bronner-Schule Kooperationsschule der städtischen Bühne und des philharmonischen Orchesters Heidelberg. Dies bedeute, dass alle Vollzeitschüler einmal je Schuljahr eine Vorstellung in Heidelberg besuchen, so die verantwortliche Lehrerin Britta Niehoff, welche die Deutschfachschaft leitet.

So besuchten in diesem Schuljahr u.a. das Berufskolleg 1 (11. Klasse) Andrew Lloyd Webbers Musical-Welterfolg „Sunset Boulevard“, das Berufskolleg 2 (12. Klasse) Robert Seethalers „Der Trafikant“ im Alten Saal, die Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums (11. Klasse) eine Hommage von Kurt Tucholsky bis Udo Lindenberg „Die Zeit fährt Auto“ im Zwinger und die Jahrgangsstufen 1 und 2 (12. und 13. Klassen) des Wirtschaftsgymnasiums das Schauspiel „Herkunft“ nach Saša Stanišić, welches auf dem Emmertsgrund spielt.

Schneesporttage fanden erstmals nach über 20 Jahren wieder statt

Erstmals nach über 20 Jahren fand Anfang Februar an der Bronner-Schule wieder eine Skifreizeit mit 56 Schülerinnen und Schülern der vier Eingangsklassen (11. Klasse) des Wirtschaftsgymnasiums als Schneesporttage statt.

Hin- und Rückfahrt waren jeweils als Nachfahrten mit dem Bus angelegt, sodass mehr als vier Tage effektiv auf dem Schnee zur Verfügung standen. Ziel war das Jugendgästehaus in Hochkrimml im Zillertal (Tirol, Österreich). Eine gemeinsame Fahrt dorthin mit der benachbarten Hubert-Sternberg-Schule war in den letzten Jahren immer wieder angedacht worden und wurde nun erstmals umgesetzt. Wobei das Jugendgästehaus von den beiden Schulen nacheinander bezogen wurde und ein gemeinsamer Tag in Tirol für beide Schulen stattfand (Anreisetage der Sternberg-Schule war zugleich Abreisetag der Bronner-Schule).

Die Schülerinnen und Schüler hatten große Freude. Alle Ski- und Snowboard-Unerfahrenen konnten am Ende der Schneesporttage sicher die blauen oder gar roten Pisten herunterfahren.

Herr Kenz war von 1969 bis 2005 ein engagierter Pädagoge an unserer Schule. Seit seinem Dienstantritt war er u.a. Klassenlehrer und Personalrat sowie Abteilungsleiter der Wirtschaftsschule und ab 1993 führte er den Bereich der kfm. Berufsschule an der Bronner-Schule. Durch sein Wirken prägte er unsere Schule fast 40 Jahre mit großen Engagement, wobei stets die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt seines Handelns standen.

Übungsfirma „Bronner Bikes“ besuchte die Übungsfirmenmesse in Pforzheim

Zur Übungsfirmenmesse im „Pforzheim Congress Centrum“ waren Mitte März die BK-1-Schüler (11. Klasse) unserer Übungsfirma „Bronner Bikes“ in die Goldstadt gereist. Rund 70 ausstellende Übungsfirmen von A wie Autoteile bis Z wie Zweiradfirmen kamen hierzu zusammen. Ein umfassendes Rahmenprogramm mit Neuheiten und aktuelle Entwicklungen im Bereich Navision, Bewerbungstipps für den Karrierestart und Informationen über digitale Handelsplattform wurde den Jugendlichen zudem geboten.

Als Highlight am Messestand der „Bronner Bikes“ präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler die neuste Generation E-Bikes des Kooperationspartners „Veloland Brand Wiesloch“, was natürlich für eine wahre Auftragsflut bei der Bronner eigenen Übungsfirma sorgte. Zugleich konnten die Jugendlichen die verschiedenen Produkte rund ums Zweirad der „Bronner Bikes“ präsentieren und Verkaufsgespräche führen. Dabei animierte ein Gewinnspiel dessen Preise besonders zum Einkauf am Messestand.