Aktuelles

Der Pflegschaftsabend für Ausbildungsbetriebe und Eltern findet am Dienstag, 04.10.2022 an der Johann-Philipp-Bronner-Schule statt.

Für Ausbildungsbetriebe:

  • 16:30 Uhr, Raum 218

 

Für Eltern:

  • 18:00 Uhr, Berufsfachschule 1 (BFW-1)
  • 18:30 Uhr, Berufskolleg 1 (BK-1)
  • 18:30 Uhr, Wirtschaftsgymnasium-Eingangsklassen (WG-E)
  • 20:00 Uhr, Berufsfachschule 2 (BFW-2)
  • 20:00 Uhr, Berufskolleg 2 (BK-2)
  • 20:00 Uhr, Wirtschaftsgymnasium-Jahrgangsstufen 1+2 (WG-J1 + WG-J2)

 

Die Räume entnehmen Sie dem Info-Point und dem Info-Bildschirmen am Haupteingang (Gymnasiumstr. 2).


Zum Ende des Jubiläums-Schuljahres „100 Jahre Johann Philipp Bronner Schule“ veröffentlicht die kaufmännische Schule in den Sommerferien die fünfteilige Video-Staffel #BronnersHistory. Hierzu wird auf dem YouTube- und Instagram-Kanal der Schule ab dem 30. Juli 2022 wöchentlich ein Video veröffentlicht. In verschiedenen Interviews stehen Schulleiterin Susanne Zimmermann, ihr Vorgänger Reinhard Müller (1999-2018) und das Bronner-Urgestein Cornelia Geider-Starke Rede und Antwort zu verschiedenen Themen aus Schulgeschichte, Gegenwart und Zukunft.

Die Veröffentlichungen finden jeweils am Samstagmorgen auf YouTube und am Sonntagmorgen auf Instagram statt:


BBBank ermöglicht digitale Schulchronik

Der Regionalleiter der BBBank Frank Nowottny und die Wieslocher Filialleiterin Daniela Nagel waren zum Ende des Schuljahres in der Johann Philipp Bronner Schule zu Gast und überbrachten eine 8.000-Euro-Spende aus Mitteln des Gewinnsparvereins Mittelbadens. Getreu dem BBBank-Motto „Better Banking“ ermöglichte die Spende der Bronner-Schule die Finanzierung der digitalen Schulchronik im Rahmen des 100-jährigen Schuljubiläums. Die fast fünf-minütige digitale Chronik blickt auf 125 Jahre kaufmännische Bildung in der Region Wiesloch zurück und kann seit 20. Mai auf den Social-Media-Kanälen (Instagram und YouTube) sowie auf der Homepage der Bronner-Schule abgerufen werden. Premiere hatte die digitale Schulchronik auf dem Schulfest am 14. Mai, seitdem wurde das Video in den ersten beiden Monaten knapp 2.000 Mal online angesehen.


Zu einem Gespräch mit der Schulleitung der Johann Philipp Bronner Schule war die Abgeordnete des Landtags Baden-Württemberg Christiane Staab in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien zu Gast an der Bronner-Schule. Staab war Bürgermeisterin von Walldorf von 2010 bis 2021 und zog dann in den Landtag ein, wo sie u.a. Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport ist.


Abiturfeier des Wirtschaftsgymnasiums im Harres

Wir verabschiedeten 76 Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums,  wovon zwölf ein international zertifiziertes Abitur erhielten, mit einer feierlichen Absolventenfeier im Sport- und Kulturzentrum Harres St. Leon-Rot.

Der Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums Claus Lorenz konnte im feierlich geschmückten großen Saal neben den Lehrern und Abiturienten auch zahlreiche Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte begrüßen. In seiner Ansprache verglich er die Jahre des 47. Abiturjahrgangs an der Bronner-Schule mit der spannenden 7. Bergetappe der Tour de France, welche eine Woche zuvor spannend bis zum Schluss auf den Vogesen-Berg „Planche des Belles Filles“ geführt habe. Die drei Klassen-Teams hätten sich im September 2019 zusammengefunden, danach habe es ein ständiges Auf und Ab gegeben, wie auf einer Bergetappe der Frankreichrundfahrt:


Termine

04. Oktober 2022

Pflegschaftsabende

ab 16:30 Uhr


06. Oktober 2022

Ausbildungsmesse "deine Chance"

08:30 Uhr bis 14:00 Uhr


20. Oktober 2022

Förderverein Hauptversammlung

17:00 Uhr


09. November 2022

Elternbeiratssitzung

18:30 Uhr


09. November 2022

Schulkonferenz

19:30 Uhr


Alle Termine