Verabschiedung von drei Lehrerinnen und Lehrern zum Schuljahresende

Im Rahmen der Dienstbesprechung zum Schuljahresende am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedete Schulleiterin Susanne Zimmermann mehrere Lehrerinnen und Lehrer von der kaufmännischen Bronner-Schule. Anhand eines Bilderrückblicks – musikalisch untermalt von Leroy Andersons Orchesterstück „The Typewriter“ – würdigte sie das Wirken 16-jährige Wirken von Lucia Menger, der „Queen of typewriting“ als technische Lehrerin für Textverarbeitung und Büropraxis an der Wieslocher Schule.

Bronner-Schule war am internationalen YES-Wettbewerb am ZEW beteiligt

Am bundesweiten YES-Wettbewerb (Young Economic Solutions - Junge Wirtschaftslösungen) war die kaufmännischen Johann-Philipp-Bronner-Schule auch in diesem Jahr mit einer Gruppe des internationalen Zuges des Wirtschaftsgymnasiums (WGI) beteiligt. Acht Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse hatten sich im Dezember 2023 mit der Problemstellung „Biodiversität und Finanzmärkte – Freund oder Feind“ um Aufnahme zum Wettbewerb beworben. Nach der erfolgreichen Aufnahme erhielt die Wieslocher Schulgruppe passend zur Thematik zwei Betreuer der Deutschen Bundesbank zur Seite gestellt – Prof.  Martin Götz und Dr. Philipp Johann König – welche die Beteiligung am Wettbewerb unterstützen.

Ab Mai wurden durch die Schülerinnen und Schüler internationale Perspektiven eingeholt. So konnten Gespräche mit Heidelberg Materials, dem globalen Marktführer in der Produktion von Baustoffen mit großer Auswirkung auf Biodiversität, mit dem Finanzdienstleiter MLP und mit Dr. Christoph Aly, Mitglied im Landesvorstand des NABU Baden-Württemberg, geführt werden. Ergänzt wurden die Gespräche mit einem sehr intensiven Fachaustausch in der Deutschen Bundesbank in Frankfurt. Als Lösungsmöglichkeit hatten die Gruppe der Bronner-Schule zunächst einen Dokumentarfilm mit interaktiven Elementen geplant, was aber als nicht innovativ und spannend genug verworfen worden. Letztlich wurde das Konzept für ein Educational-Game „EcoVision“ mit spannender Story entwickelt.

Bronner-Schüler versenden zu den Projekttagen Briefe an Senioren

Auf Anregung von Lehrer Benjamin Speckert (Vorsitzender und Geschäftsführer der kirchlichen Sozialstation Walldorf-St. Leon-Rot) kam an den Projekttagen der kaufmännischen Bronner-Schule vor den Sommerferien das Projekt „Post mit Herz“ mit Deutschlehrer Michael Dansauer zustande. Hierbei schrieben Schülerinnen und Schüler Briefe an alte und einsame Menschen, die von der Sozialstation betreut werden.

„Ich habe für mich für dieses Projekt „Post mit Herz“ entschieden, weil ich der Überzeugung bin, dass auch kleine Gesten eine große Wirkung haben können“, sagt der Büro-Auszubildende Dennis Gleue. „Das Arbeitsklima war sehr angenehm. Wir haben uns vor dem Schreiben der Briefe in der Gruppe ausgetauscht, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, die wir dann individuell ausgestaltet haben“, ergänzt Zehra Özdemir, die ebenfalls im zweiten Ausbildungsjahr für Büromanagement bei Klassenlehrer Benjamin Starke ist. Insgesamt entstanden während der beiden Projekttage 35 Briefe, welche Anfang August an ausgewählte Patientinnen und Patienten weitergegeben wurden.

Mitte Juli war das Projekt „Social Entrepreneurship in Education“ (SEEd-Schule - sozialer Unternehmergeist in Bildung) in unseren BK-1-Klassen (11. Klassen), welches von der Karl-Schlecht-Stiftung für Baden-Württemberg gefördert wird. In den Workshops ging es darum, das „Businessmodell soziales Unternehmertum“ kennenzulernen. Ziel hierbei ist die Verknüpfung eines gewinnorientierten Wirtschaftens einerseits mit gleichzeitigem Lösen von gesellschaftlichen Problemen. Dabei entwickelten unsere Schüler eigene prototypische sozialunternehmerische Lösungen in Form eines Produktes oder einer Dienstleistung. In einem abschließenden „Pitch“ galt es die entwickelte Idee der eigenen Klasse und den externen Projektverantwortlichen vorzustellen und im kritischen Dialog auf die Stichhaltigkeit zu überprüfen, so die verantwortliche GGK-Lehrerin Jasmin Tran.

Schuljahr wurde mit Projekttagen beendet

Die Projekttage an der Bronner-Schule fanden am 18. und 19. Juli, also in der letzten Schulwoche, statt. Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern 20 Projekte zur Wahl angeboten, die alle unter den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen standen, was die Schulentwicklungsgruppe „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ initiiert hatte. Die für Organisation der Tage verantwortlichen Lehrerinnen Simone Denzler und Stephanie Arguello zeigten sich überzeugt, dass mit dieser Kombination das Bewusstsein für die nachhaltige Entwicklung unserer Erde noch mehr im Bewusstsein der Schüler verankert werde.

Welche Vielfältigkeit die kaufmännische Schule in Wiesloch innerhalb der globalen Nachhaltigkeitszielen bietet, wurde in dem breit aufgestellten Projekte-Angebot sichtbar:

Einschulung BFW-1 (Aula)

Einschulung BK-2 (Klassenzimmer)