Aktuelles

Was die Übungsfirma „Bronner Bikes“ im Berufskolleg (BK I + II) zu #MehrAlsNurSchule macht, zeigt uns die Klasse BK_2/1 in ihrem Videoprojekt (im Schuljahr 2020/21). Dabei wurden die Auszubildenden von ihren Fachlehrern Michael Ehinger und Christian Manz begleitet.

Das Video kann  auf Bronners YouTube-Kanal angesehen werden:


Wie gerne würden wir erneut unsere Partnerinnen und Partner in Ekaterinburg in Russland besuchen und sie hier in Wiesloch empfangen! Doch auch für das nächste Schuljahr sind leider aufgrund der Corona-Situation keine Schüleraustausche erlaubt. Was tun? Bereits im Herbst 2020 fand ein erstes virtuelles Kennenlerntreffen zwischen der Russisch-Eingangsklasse der Johann-Philipp Bronner Schule und russischen Studierenden gleichen Alters statt. Während die deutschen SchülerInnen das berufliche Schulzentrum in Wiesloch vorstellten, gestalteten die russischen Partner eine virtuelle Stadtführung durch Ekaterinburg.


Manchmal kommt alles anders … Im Rahmen unseres Profils Internationale Wirtschaft hatten wir geplant, unseren Schülern einen individuellen Sprachaustausch mit der Europäischen Schule Helsinki anzubieten, aber Corona machte uns einen dicken Strich durch die Rechnung. Somit starteten wir unser erstes digitales Pilotprojekt: the first „German Virtual Finnish Exchange“. Alle deutschen und finnischen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen hatten die Möglichkeit, sich mit einem aussagekräftigen Steckbrief darauf zu bewerben. Auf finnischer Seite nahmen Schüler und Schülerinnen teil, die das Fach Deutsch als Fremdsprache belegt hatten.


Aufgrund der pandemiebedingt späteren Prüfungstermine in diesem Schuljahr und kurzfristig aufgetretener technischer Probleme bei der Inbetriebnahme eines neuen Server-Systems, bitten das Land Baden-Württemberg um Verständnis, dass der Terminplan für die Online-Anmeldungen an den beruflichen Gymnasien und Berufskollegs I + II in öffentlicher Trägerschaft (BewO) geringfügig angepasst werden muss. Dem Land Baden-Württemberg ist bewusst, dass dies für alle Beteiligten mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden ist, nicht zuletzt aufgrund der kurzen Vorlaufzeit. Dennoch führt an einer Verschiebung der Zeitpunkte zur Information über den endgültigen Schulplatz und den zentralen Aufnahmetag bzw. Aufnahmetag für Nachrücker um jeweils einen Werktag kein Weg vorbei.


Im Rahmen der Kirchensendung „Heaven“ sendet Radio Regenbogen 2 am Sonntag, 25. Juli 2021, zwischen 9 und 10 Uhr, u.a. ein Interview mit der Abiturpreisträgerin des Erzbistums Freiburg an der Johann Philipp Bronner Schule Wiesloch, Marica Krause.


Termine

13. September 2021

Erster Schultag WG_J1+J2 & BFW_2 & BK_2 (Klassenzimmer)

08:30 Uhr bis 10:00 Uhr


13. September 2021

Einschulung BFW_1 (Aula)

09:30 Uhr


13. September 2021

Einschulung BK_1 (Aula)

10:15 Uhr


15. September 2021

Erster Schultag KBS (Klassenzimmer)

07:50 Uhr


Alle Termine