Beratungsangebote

Eine Übersicht über unsere Beratungsangebote erhalten Sie im Flyer Bronner_Beratung

Verbindungslehrerinnen

Zur persönlichen Beratung unserer Lernenden, zu Fragen des Schul- und Unterrichtsalltags stehen zwei Verbindungslehrerinnen zur Verfügung. Diese werden zum Beginn eines Schuljahres von der gesamten Schülerschaft jährlich gewählt. Im Schuljahr 2023/24 sind dies Frau Hagel und Herr Dietz.

Zimmer:   Lehrerzimmer der Bronner-Schule

Beratungslehrerin

Zur individuellen Beratung unserer Lernenden (insbesondere bei Konzentrationsproblemen, Angst vor Schule und dem Lernen, Stress mit Mitschülern oder schlechten Noten) steht unserer Beratungslehrerin zur Verfügung.

aktuell nicht besetzt

Präventionslehrerin

Zur Beratung bei Sucht- und Präventionsfragen steht unsere Präventionslehrerin Frau Hagel und Frau Huhn zur Verfügung.

Zimmer:   Lehrerzimmer der Bronner-Schule

Schulsozialarbeit

Zur Beratung bei sozialen Fragen unserer Lernenden (insbesondere bei Beratung, Einzelfallhilfe oder längerfristiger Hilfsnotwendigkeit) steht der Schulsozialarbeiter des Berufsschulzentrums Felix Grebesich zur Verfügung.

Mail:         f.grebesich@rhein-neckar-kreis.de
Telefon:    06221 1581 252 (Mo-Fr: 09:00-13:00 Uhr)
Zimmer:   104

Sonderpädagogischer Dienst

Zur Beratung in besonderen Fragen der sozialen Pädagogik steht unseren Schüler*innen der sonderpädagogische Dienst des Berufsschulzentrums Frau Obiora-Pavlova (insbesondere bei der Feststellung von Förderschwerpunkten und Förderplänen, Diagnose und Vermittlung zu weiterführenden Ansprechpartnern im Rahmen der Netzwerkarbeit: Beratungszentren, Ärzten oder Therapeuten, Organisierung der individuellen Förderung) zur Verfügung.

Telefon:    06221 1581 363
Zimmer:   104 (Mo: 09:00-12:00 Uhr)
Zimmer:   123 [LOPS] (Di: 2. große Pause)

Berufsberatung

Zur Berufsberatung steht Frau Früh der Bundesagentur für Arbeit Heidelberg zur Verfügung. Sie ist regelmäßig an unserer Schule und steht zu persönlichen Beratungen zur Verfügung.

Telelefon:   06221 524 777 (Di 10-12 Uhr + Do 14-16 Uhr)
Podcast:       https://soundcloud.com/berufsberatung-hd
Live-Chat:    https://www.youtube.com/watch?v=R9PEQeg05OU&feature=youtu.be