Johann Philipp Bronner

Johann Philipp Bronner wurde am 11. Februar 1792 in Neckargemünd geboren und verstarb am 4. Dezember 1864 in Wiesloch. Er war ein Apotheker, Weinbaupionier, Rosenzüchter und Autor.

Leben

Apotheker

Bronner, Sohn eines Apothekers, studierte im badischen Durlach bei Staatschemiker Salzer und legte 1815 das Staatsexamen in Pharmazie ab.

Am 3. März 1816 heiratete Bronner Jugendfreundin Märklin (1795–1828), die Tochter des damaligen Wieslocher Apothekers Friedrich Märklin. Noch im gleichen Jahr übernahm er die Apotheke seines Schwiegervaters in Wiesloch. Zwischen 1816 und 1822 gingen aus der Ehe vier Kinder hervor, dann starb Bronners Frau mit knapp 33 Jahren.

1829 heiratete der Witwer die Tochter des evangelischen Pfarrers von Biebelnheim bei Alzey, Elisabetha (Lisette) Heddaeus, eine Cousine seiner verstorbenen Frau. Die vier Kinder, die auch aus dieser zweiten Ehe hervorgingen, wurden zwischen 1830 und 1835 geboren.

Bronner führte seine Apotheke in Wiesloch bis 1860. Er wohnte in dieser Zeit mit seiner Familie im Gebäude der Apotheke, die zunächst ihren Standort Ecke Rathaus-/Pfarrgasse, danach Ecke Hauptstraße/Pfarrgasse und danach bis 1858 Ecke Marktstraße/Hauptstraße hatte. Er ließ 1858 - also kurz vor seinem Ruhestand - das Anwesen der heutigen Wieslocher Stadt-Apotheke in der Hauptstraße 96 errichten, blieb aber weiterhin in seinem ursprünglichen Wohngebäude. Ab Juli 1860 übernahm Bronners Sohn Georg Philipp die neu errichtete Apotheke seines Vaters. Sein weiterer Sohn Eduard Bronner war Arzt und badischer Revolutionär.

Weinbaupionier

Durch einen Zufall, so schreibt Bronner in der Vorrede seines ersten Buches „Die Verbesserung des Weinbaus“ (1830) habe er 1826 in Wiesloch Ödland erwerben können, auf dem er Weinbau betreiben wollte. Mit vielen Mühen und Kosten machte er das Gelände urbar. Um den Weinbau kennenzulernen, befragte Bronner Winzer in der Umgebung und ließ sich beraten, beobachtete viel und bildete sich auch in der Pfalz und im Rheingau fort. In seiner Anlage testete er verschiedene Schnittmethoden und errichtete gleichsam eine Muster-Rebschule.

Diese nahm mit der Zeit beträchtliche Ausmaße an. Etwa 400 verschiedene Rebsorten wurden bei einem Bestand von mehreren 100.000 Weinstöcken gehalten. Das 100 Morgen große Gelände wird heute vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden genutzt. Am 2. Juni 1839 wurde das Areal zu Ehren des Markgrafen Wilhelm auf den Namen Wilhelmshöhe getauft, und Bronner wurde wegen seiner Verdienste und Forschungen über den Weinbau der Titel Ökonomierat verliehen.

Gemäß seinem Leitspruch „Erfasse und nütze den Geist der Zeit“ machte Bronner – teilweise im Auftrag der Badischen Regierung – zahlreiche Reisen in verschiedene in- und ausländische Weinanbaugebiete, um sich weiterzubilden. Bronners Reiseziele waren neben der Pfalz, der Mosel und dem Rheingau auch Württemberg und Sachsen. Im angrenzenden Ausland besuchte er Frankreich, die Schweiz, Österreich-Ungarn und Italien. Neben dem landwirtschaftlichen Teil des Weinbaus und der Erziehung der Reben – hierbei favorisierte Bronner vor allem den sogenannten Blockschnitt und trug maßgebend zur Verbreitung dieser Erziehungsmethode bei – lag ihm die Verbesserung der Weinqualität besonders am Herzen. Hierzu verkaufte Bronner Modelle einer Schnellpresse (Spindelkelter), die er selbst entwickelt hatte. In Originalgröße nachgebaut, ersetzten sie vor Ort die unhandlichen Baumkeltern.

Rosenzüchter

Wie die Rebenpflege betrieb Bronner auch die Rosen­zucht so engagiert, dass er in sein Testament eine eigene Klausel aufnahm, die nach seinem Ableben den Erhalt und die Pflege seiner Rosen sicherstellen sollte.

Autor

Neben der Beschäftigung mit seiner Familie, seinem Beruf, seinen Forschungsarbeiten und seinen Reisen verfasste Bronner 13 Bücher und zahlreiche Fachaufsätze. Sein letztes Buch „Die wilden Trauben des Rheintales“ stammt aus dem Jahre 1857.

Gedenken

• Bronner erfährt heute in Wiesloch eine Vielzahl von Ehrungen: Die Johann-Philipp-Bronner-Straße führt von der Innenstadt zum Winzerkeller Wiesloch.

• Die Johann-Philipp-Bronner-Weine sind die Premium- und Exzellenz-Weine des Winzerkellers Wiesloch.

• Die Johann-Philipp-Bronner-Schule Wiesloch ist die kaufmännische berufliche Schule Wieslochs und trägt seit 1982 den Namen Bronners, im Gedenken an den Ökonom.

• Das Johann-Philipp-Bronner-Haus Wiesloch ist ein Seniorenzentrum des Arbeiter-Samariter-Bundes, welches 2006 eröffnet wurde.

• Bronners Gartenhaus ist das wieder errichtete Gartenhaus, das der Apotheker zur Rosenzucht Bronners auf dem heutigen Gelände des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden erbauen ließ; es fungiert als Museum.

• Bronners Bistro und Weinstube war ein Restaurant am Wieslocher Marktplatz, das als Weinrestaurant durch das Palatin von Juni 2009 bis Mai 2015 betrieben wurde.

Johann Philipp Bronner