KBS - Headimage

Kaufmännische Berufsschule

Auf YouTube finden Sie unser Zwei-Minuten-Video "BRONNER erklärt - Kaufmännische Berufsschule".
Hier wird die Schulart mit ihren Aufnahmevoraussetzungen, allgemeinen Informationen, Wahlmöglichkeiten, Besonderheiten, die uns zu #MehrAlsNurSchule machen, möglichen Zusatzqualifikationen, Zielen, Abschlussprüfungen, sich anschließenden Perspektiven und vielen weiteren Informationen vorgestellt.

YouTube-Video: https://youtu.be/WkIifGbFwnE

Starker Partner im Dualen Ausbildungssystem

Sie sind Ausbildungsbetrieb oder Auszubildende/r für

• Industriekaufleute

• Kaufleute für Büromanagement

• Kaufleute im Einzelhandel

• Verkäufer/in

• Kaufleute für IT-System-Management

• Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

und der Ausbildungsort liegt im Schulbezirk der Johann Philipp Bronner Schule, dann wird in aller Regel durch den Ausbildungsbetrieb die Anmeldung an unserer Schule vorgenommen.

Anmeldung

Hier geht es zur Online-Anmeldung für die Kaufmännische Berufsschule an der Johann-Philipp-Bronner-Schule Wiesloch.

Berufsschultage

1. Ausbildungsjahr:

Mo: 13.00 – 17.00 Uhr

Mi: 07.50 – 14.35 Uhr

2. Ausbildungsjahr:

Mo: 07.50 – 12.10 Uhr

Do: 07.50 – 14.35 Uhr

3. Ausbildungsjahr:

Di:   07.50 – 14.35 Uhr

Fr: 07.50 – 12.10 Uhr

Das duale System der Berufsbildung verzahnt somit das Bildungs- und Beschäftigungssystem optimal. Die Europäische Kommission hat dies als „best practice“ der Nachwuchsqualifizierung gewürdigt. Unsere Schule darf dabei Ihr starker Partner innerhalb des dualen Ausbildungssystems sein.

Grundsätzlich dauert die schulische Ausbildung in Teilzeitform 3 Jahre. Die Betriebe können diese Zeit bei entsprechender Vorbildung (Berufsfachschule, Berufskolleg, Abitur etc.) verkürzen. Ferner kann bei guten Leistungen während der Ausbildungszeit die vorzeitige Zulassung zur Prüfung beantragt werden.

Perspektiven

Als weitere Zusatz-Qualifikationen für unsere Auszubildenden bieten wir die folgenden Zertifizierungen an:

• Handelsassistent ZBB

• KMK Englisch – Zertifikat