Theater Kooperation

Doppelte Partnerschaft

Unsere Schule ist seit September 2012 Kooperationsschule des Theaters und Orchesters der Stadt Heidelberg sowie des Philharmonischen Orchesters Heidelberg, weshalb alle Schüler in Vollzeitklassen einmal je Schuljahr mit ihrer Klasse eine Theatervorstellung besuchen und dadurch im Laufe der Zeit verschiedene Sparten und Spielstätten des Theaters kennenlernen. Darüber hinaus erhalten die Klassen begleitende theaterpädagogische Angebote wie z. B. Probenbesuche oder Vor- und Nachbereitungen, die eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Vorstellungsbesuch ermöglichen. Theater ist ein Ort des Austauschs, der Besinnung und in seiner Form einzigartig – durch diese Kooperation möchten wir eventuelle Berührungsängste gegenüber dem Theater ab- und Lust darauf aufbauen!

Zudem hält die Schule mit dem jährlich angebotenen Theater-Seminarkurs enge Kontakte zur städtischen Bühne Heidelberg. Sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Präsentation des Theaterstücks kooperieren die Schüler mit den Profis.