Der internationale Zug am Wirtschaftsgymnasium (WGI) stellt sich vor
Das Wirtschaftsgymnasium (WG) an der Johann-Philipp-Bronner-Schule besteht seit über 50 Jahren und zeigt mit seinem sechsstündigen Profilfach „Volks- und Betriebswirtschaftslehre“ (kurz: Wirtschaft, WGW, VBL oder BWL+VWL) volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge seit jeher auf. Seit 2014 bietet die Bronner-Schule neben dem gewohnten Profil auch das Profil „Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre“ (kurz: Internationale Wirtschaft, WGI oder IVBL) an.
Verabschiedung an der kaufmännischen Berufsschule: Acht Auszubildende machten frühzeitig ihren Abschluss
Die Johann-Philipp-Bronner-Schule verabschiedete die Winterprüflinge der kaufmännischen Berufsschule, die auf Grund von guter Leistungen ihre Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt haben und damit die Prüfungen bereits im November ablegten, obwohl sie ein Teil der Lerninhalte sich selbst erarbeiten mussten. Der Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule, Werner Bender, konnte zu einer kleinen Feierstunde an der Schule willkommen heißen und neben Vertretern der Ausbildungsbetrieben, Eltern und Lehrern die acht erfolgreichen Absolventen begrüßen. „Mit der kaufmännischen Berufsausbildung haben sie den besten Start ins Berufsleben gemacht, jetzt stehen ihnen alle Türen offen!“, so Bender. Michael Ries, der stellvertretende Schulleiter freute sich, dass sich die Auszubildenden dieser besonderen Herausforderung gestellt hätten, denn die Winterprüfung sei etwas ganz Besonderes, so müssen man doch die Inhalte des letzten halben Ausbildungsjahres selbst erlernen.
Mitgliederversammlung des Fördervereins
Schon Ende September waren die Mitglieder des Fördervereins der Bronner-Schule zur jährlichen Hauptversammlung für das vergangenen Vereinsjahr zusammengekommen.
Der Vereinsvorsitzende, Alex Wolf, blickt auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück und zeigte sich sehr erfreut, dass der Förderverein 113 Mitglieder zähle, was ein neuer Rekord sei. Die Fördertätigkeit sei im Jahr 2022 noch recht überschaubar gewesen, habe sich aber nach den beiden Corona-Jahren langsam wieder gesteigert. Höhepunkt des Vereinsjahres sei das Schulfest zum 100-jährigen Bestehen der Bronner-Schule am 14. Mai 2022 gewesen. Der ebenso erfreuliche Bericht des Kassiers Reinhard Müller wurde von den Kassenprüfern als einwandfrei bestätigt.
Lehrerin Dr. Bettina Sieber berichtete von den verschiedenen Stufen der Erasmus-Plus- Akkreditieren, welchen sich die Bronner-Schule gerade unterziehe: Der erste bereits bewilligte Teil beinhalte den Lehrer- bzw. Einzelhandel-Azubi-Austausch mit Frankreich, Finnland und Irland; zudem sei man gerade in der Zertifizierung für einen zweiten Teil, welcher die Austausche mit Spanien und Helsinki weiter unterstützen würde; als Ausblick seien zudem halbjährige Auslands-Praktika für Absolventen der Bronner-Schule denkbar. Der Vereinsbeirat brachte zudem die Auslobung eines Schulpreises auf den Weg. Der Preis wird vom Förderverein gestiftet und kann künftig außergewöhnliche Schüler-Projekte außerhalb von Fachleistungen prämieren.
Angebot führt Ausbildungsbetriebe und Lernende erfolgreich zusammen
Die in der dualen Berufsausbildung befindlichen Industriekaufleute im 2. Lehrjahr organisieren alljährlich im Rahmen der Projektkompetenz die schuleigene Ausbildungsmesse „deine Chance“ bei der vor allem Ausbildungsbetriebe der Johann- Philipp-Bronner-Schule sich und ihre Angebote präsentieren können. „Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium, Berufskolleg und der Berufsfachschule die Möglichkeit hatten sich mit den Personalverantwortlichen der Ausbildungsbetriebe persönlich auszutauschen“, so Klassenlehrerin Kerstin Müller.
Die überwiegend aus dem kaufmännischen Bereich der Region Wiesloch-Walldorf stammenden 18 Ausbildungsbetriebe zeigten dabei ein breites Spektrum an Angeboten im dualen Ausbildungsbereich oder Studium. Aber mit der Bundeswehr und der Polizei waren auch Angebote außerhalb der kaufmännischen Bildung dabei.
Langzeitstudie "TOSCAneo" wird Lernende langfristig begleiten
Im Vergleich zur Grundschule und der Sekundarstufe I wurde die gymnasiale Oberstufe bisher deutlich weniger in den großen nationalen und internationalen Schulleistungsstudien auf den Prüfstand gestellt. Es liegen bisher wenige Untersuchungen vor, die es erlauben, den Übergang junger Erwachsener von der Schule in die akademische und berufliche Bildung bis hin zum Eintritt in die Arbeitswelt zu verfolgen. Das Projekt „Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren“ (TOSCA) untersucht die Effektivität der gymnasialen Oberstufe in Deutschland sowie den Übergang vom Gymnasium auf die Hochschule und in die berufliche Ausbildung.
Die TOSCA-Studie, die 2002 am Max-Planck-Institut Berlin initiiert und nun an der Universität Tübingen beheimatet ist, leistet einen erheblichen Beitrag zur Schließung der Forschungslücken. Methoden und Erfahrungen der TOSCA-Studie fließen zudem maßgeblich in die Erhebungskonzeption zur gymnasialen Oberstufe im Rahmen des Nationalen Bildungspanels ein. Die Studie verfolgt vier Themenbereichen: 1. gymnasiale Oberstufe, 2. Übergang in die Hochschule, 3. Studienerfolg und 4. Persönlichkeitsentwicklung.
Termine
21. Juni 2024
Absolventenfeier KBS (Aula)
13:30 Uhr
05. Juli 2024
Absolventenfeier WG Abitur (Harres)
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11. Juli 2024
Absolventenfeier BK-2 FHSR (Aula)
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11. Juli 2024
Absolventenfeier BFW-2 MR (Aula)
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