Förderverein der Johann-Philipp-Bronner-Schule

Zum Förderverein unserer Schule gehören (ehemalige) Schüler, Eltern, Lehrer, Ausbilder und Freunde der Johann-Philipp-Bronner-Schule. Der Förderverein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Mannheim eingetragen (VR 350422) und das Finanzamt Heidelberg hat dem Verein die Gemeinnützigkeit zuerkannt.

Ziele

Ziele des Fördervereins sind die Unterstützung der Schule bei ihren Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Dabei wird die Zusammenarbeit der Partner im Dualen Ausbildungssystem vertieft. Ebenso pflegt der Förderverein die Beziehungen zwischen allen vier Bildungspartnern (Schüler, Betriebe, Eltern und Lehrer) unserer Schule.

Aktuelle Aktivitäten

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verein unterstützt die Schule in ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe, er fördert die Verbundenheit der am Erziehungsgeschehen Beteiligten und pflegt die Beziehungen der Schule zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern, zu Eltern, Ausbildern und Freunden der Schule. Wichtige Aufgabenfelder sind u.a. die Veranstaltung von Vorträgen und Fachgesprächen, die berufliche Weiterbildung, kulturelle Veranstaltungen, Information der Öffentlichkeit, Verbesserung der Ausstattung der Schule, Mittelbeschaffung für Schülerpreise.

Do, 20.06.2024, 15:00 Uhr: Besichtigung Freudenberg Weinheim

Schulpreis

Der Förderverein lobt einen Schulpreis aus im Sinne des Leitspruchs Bronners: „Erfasse und nutze den Geist der Zeit.“
Hintergrund ist dabei das Entdecken, der Einsatz, die Innovation und die Umsetzung von schulischen Projekten.

Mitglied können natürliche und juristische Personen werden.

Der Jahresbeitrag beläuft sich auf:

• 15 €uro für Einzelpersonen

• 50 €uro für Unternehmen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie unseren Förderverein unterstützen würden.

Vereinsgremien

Dem Vorstand gehören an Alex Wolf (Vorsitzender), Reinhard Müller (Stellvertreter und Kasse) und Benjamin Starke (Stellvertreter und Schriftführer). Kassenprüfer sind Cornelia Geider-Starke und Günter Katz. Der Beirat bildet sich aus: Werner Bender, Elke Beyerer, Olga Chicot, Evy Gleich, Britta Niehoff und Knut Schweinfurth.

Archiv Aktivitäten

Wir fördern seit Jahren verschiedene Projekte unserer Schule und kommen zudem mehrmals im Jahr zu interessanten Veranstaltungen zusammen. Hier finden Sie eine Übersicht über die bisherigen Vereinsaktivitäten:

Satzung und Datenverarbeitung

Die Arbeit des Fördervereins orientiert sich an der Satzung. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten wird durch das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten geregelt.