WG - Headimage

Wirtschafts­gymnasium

Auf YouTube finden Sie unser Zwei-Minuten-Video "BRONNER erklärt - Wirtschaftsgymnasium".
Hier wird die Schulart mit ihren Aufnahmevoraussetzungen, allgemeinen Informationen, Wahlmöglichkeiten, Besonderheiten, die uns zu #MehrAlsNurSchule machen, möglichen Zusatzqualifikationen, Zielen, Abschlussprüfungen, sich anschließenden Perspektiven und vielen weiteren Informationen vorgestellt.

YouTube-Video: https://youtu.be/67YGlm52K8k

In drei Jahren zur Allgemeinen Hochschulreife

Das dreijährige Wirtschaftsgymnasium ist ein berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt der wirtschaftswissenschaftlichen Bildung. Es bereitet die Schülerinnen und Schüler auf das Studium an der Hochschule und - durch seine fachliche Ausrichtung - in besonderer Weise auf das Berufsleben vor. Das berufliche Gymnasium beginnt mit der Eingangsklasse und führt in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur.

Unsere Schule bietet die Profile „Wirtschaft“ und „Internationale Wirtschaft“.

Profil Wirtschaft

Das sechsstündige Profilfach "Volks- und Betriebswirtschaftslehre" (VBL) wird über drei Jahre unterrichtet und ist schriftliches Prüfungsfach. Ziele und Inhalte dieses Faches werden von Situationen und Problemen der Volkswirtschaft und der kaufmännischen Berufswelt abgeleitet. In der Betriebswirtschaftslehre wird vertieft auf Prozesse und Entscheidungsfindung im Unternehmen eingegangen. Rechtliche Probleme sind mit Gesetzestexten zu lösen. Ergebnisse des Rechnungswesens sind als Entscheidungshilfe heranzuziehen. Betrachtungsgegenstand der Volkswirtschaftslehre ist die Soziale Marktwirtschaft. Schwerpunkte sind die Marktphänomene und die Steuerungsmöglichkeiten durch die Wirtschaftspolitik unter Beachtung des Prinzips der Nachhaltigkeit.

Profil Internationale Wirtschaft

Das Profilfach "Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre" (IVBL) hat das Ziel, angehenden Fach- und Führungskräften, die in Unternehmen mit weltweiter Ausrichtung arbeiten möchten, eine breite betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagenausbildung zu ermöglichen. Neben der fachlichen Ausbildung wird die Entwicklung von wissenschaftlichen, internationalen, interkulturellen und überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Der starken internationalen Ausrichtung des Profils wird dadurch Rechnung getragen, dass ein Teil der Inhalte des Profillehrplans in Englisch ausgewiesen ist. Die Abiturprüfung im Profilfach erfolgt zu einem Drittel in der Fremdsprache Englisch und wird mit einem internationalen Abitur-Zertifikat bescheinigt.

Aufnahmebedingungen

In das Wirtschaftsgymnasium können aufgenommen werden:

• Schüler, die eine Realschule, Berufsfachschule, Werkrealschule oder Gemeinschaftsschule (M-Niveau) mit einem mittleren Bildungsabschluss beendet haben und einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik dabei erreicht haben, wobei keine Note in diesen drei Fächern schlechter als "ausreichend" sein darf oder

• Schüler eines Gymnasiums nach Klasse 9 (G8) bzw. Klasse 10 (G8 oder G9) oder einer Gemeinschaftsschule (E- Niveau) mit einem Versetzungszeugnis.

Die Anmeldung erfolgt ab dem 24. Januar eines Jahres mit der E-Mail-Adresse zentral auf der Bewerberverfahren-Online-Internetseite unter: www.schule-in-bw.de/bewo
Auf der BewO-Internetseite muss der finale Antrag ausgedruckt, von den Erziehungsberechtigten unterschrieben und dann bis spätestens 1. März an der Schule der 1. Priorität abgegeben werden. Falls nicht alle Schüler aufgenommen werden können, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Unterrichtsfächer

Profil Wirtschaft

Profil Internationale Wirtschaft

Profilfach

Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VBL)

Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre (IVBL)

Wahlpflichtfächer

Global Studies ODER
Privates Vermögensmanagement ODER
Wirtschaftsinformatik ODER
Wirtschaftsgeographie SOWIE

Französisch N ODER Spanisch N ODER Russisch N

Weitere Fächer

Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Religionslehre ODER Ethik, Sport

Wahlfächer J1+2

Bildende Kunst, Musik, Literatur und Theater, Philosophie, Mathe+, Seminarkurs

Perspektiven

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten nach erfolgreichem Abschluss des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums das Abitur, sie erlangen damit den höchsten Schulabschluss in der Bundesrepublik Deutschland und damit die allgemeine Hochschulreife.

Mit dem Abitur wird die Befähigung zum Studium an Universitäten und Hochschulen nachgewiesen. Ebenso befähigt das Abitur zur Berufsausbildung. Durch die beruflich-kaufmännische Prägung des Wirtschaftsgymnasiums haben die Absolventen vertieftes Wissen im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Fachbereich erlangt.

Informationsangebot auf YouTube

Alle Videos in einer YouTube-Playliste zum Wirtschaftsgymnasium