Halt dich fit

Seit September 2011 laufen Veranstaltungen unter dem Titel "Halt dich fit" an unserer Schule. Im Rahmen der Sanierung des Naturwissenschaftstrakts fand in den Sommerferien 2013 zugleich der Umbau der alten Cafeteria in ein schuleigenes Fitnessstudio statt, zudem stehen den Schülern und Lehrern seitdem zwei Duschen in der Nähe des Fitnessstudios zur Verfügung. Daneben bietet unsere Schule ein umfangreiches Fitnessprogramm für Schüler und Lehrer.

Im Rahmen des "Halt dich Fit"-Programmes wurde unsere Schule mit dem deutschlandweiten Titel „Schule des Jahres 2015“ durch die Bildungszeitschrift Unicum ausgezeichnet.

Präventionswoche

Im Rahmen einer Präventionswoche durchlaufen alle Schüler unserer Vollzeitschulen einmalig verschiedene Veranstaltungen zur stoffgebundenen und stoffungebundenen Suchtprävention, Gewaltprävention und Verkehrserziehung.

Volleyball-Turnier

Jährlich findet im Frühjahr das Volleyball-Turnier unserer Schule in der Kreissporthalle statt, wozu alle Klassen Mannschaften entsenden, die dort um den großen Pokal der Schulmeisterschaft kämpfen.

Fitnessangebote online buchen

Auf der TaskCard sind alle Slots hinterlegt, die durch Lehrpersonen zu Verfügung gestellt werden.

Die SuS können sich ab Freitagnachmittag für die kommende Woche eintragen (Name, Schule), zu welchen Slots sie gerne kommen möchten. Dadurch wissen die Lehrpersonen zur „Schicht“, ob denn Interesse besteht und ob das Gym daher besetzt werden muss. Wenn keine Eintragung vorliegt erlischt die Anwesenheitspflicht der Lehrperson. Auch wenn ein Slot wegen Krankheit oder sonstigem Termin nicht stattfinden kann, kann das entsprechend eingetragen werden, sodass SuS sich auch für diesen Slot nicht mehr eintragen. Hier jedoch nur die Info in den Slot schreiben – keinesfalls den Slot löschen!

Freitagnachmittag gegen 14 Uhr werden alle Eintragungen der aktuellen Woche gelöscht und SuS können sich für die kommende Woche neu eintragen.

Crossfit

• Di | 15:10 - 16:10 Uhr | Schülertraingszeit in der Kreisporthalle mit Herrn Rausch (HSS)

Kletterkurs "Tope Rope"

• Nach individueller Anfrage im Frühjahr und Sommer an Herrn Göttker