Startseite - Headimage

Aktuelles

Unsere rund 290 neuen Schülerinnen und Schüler in den Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums (WG), des kaufmännischen Berufskollegs (BK I) und der Berufsfachschule für Wirtschaft (BFW I – Wirtschaftsschule) durchliefen Ende Januar und Anfang Februar in der „Präventionswoche“ der Bronner-Schule ein breites Angebot. „Die Präventionsarbeit ist ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Schulkultur. Daher freuen wir uns sehr, auch in diesem Jahr eine Reihe von externen Experten an unserer Schule begrüßen zu dürfen“, sagt die Lehrerin Stephanie Arguello, die gemeinsam mit Ihrer Kollegin Daniela Huhn die Organisation der Präventionstage übernimmt.

Dabei werden innerhalb einer Woche viele wichtige Themen abgedeckt:

Die Polizei Wiesloch hat zwei Veranstaltungen angeboten. Zum einen thematisierte die Polizei, worauf es bei Zivilcourage ankommt und zum anderen ging es im Rahmen der Verkehrsprävention um das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Die Polizei Mannheim klärte über die Gefahr des Rechtsextremismus von früher und heute auf. Die Suchtberatungsstelle Wiesloch erklärte im Rahmen der „Suchtprävention“ die Wirkung der Suchtmittel und wie man bei Suchtmittelkonsum Hilfe erhält. Über Katastrophenschutz informierte das Deutsche Rote Kreuz Wiesloch. Unser neuer Schulsozialarbeiter der Bronner-Schule, Herr Grebesich, schulte mit verschiedenen Aktivitäten die Sozialkompetenz und stärkte den Teamgeist innerhalb der neuen Klassen. Zur Aufklärung über AIDS und sexuelle Verhütungsmittel war die AIDS-Hilfe Heidelberg an der Schule. Beim Thema „Gewaltprävention“, durchgeführt von der Gesellschaft für Konfliktmanagement, ging es mit praktischen Übungen um Maßnahmen zur Vorbeugung gewalttätiger Auseinandersetzungen. In diesem Schuljahr unterstützte uns auch unsere Kollegin Britta Niehoff im Bereich „Erster Hilfe“. 

Text & Bild: Benjamin Starke

20240131 093938


Zurück

Termine

22. Februar 2024

Anmelde-Unterstützung BewO (Raum 117)

14:00 Uhr bis 15:00 Uhr


22. Februar 2024

(Eltern-) Sprechtag

15:00 Uhr bis 19:00 Uhr


Alle Termine