Der internationale Zug am Wirtschaftsgymnasium (WGI) stellt sich vor

Das Wirtschaftsgymnasium (WG) an der Johann-Philipp-Bronner-Schule besteht seit über 50 Jahren und zeigt mit seinem sechsstündigen Profilfach „Volks- und Betriebswirtschaftslehre“ (kurz: Wirtschaft, WGW, VBL oder BWL+VWL) volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge seit jeher auf. Seit 2014 bietet die Bronner-Schule neben dem gewohnten Profil auch das Profil „Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre“ (kurz: Internationale Wirtschaft, WGI oder IVBL) an.

YouTube WGI

Dieses Profil „Internationale Wirtschaft“ trägt der zunehmenden Internationalisierung und Globalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft Rechnung. Es richtet sich vor allem an sprachbegabte Schülerinnen sowie Schüler und will ihnen die Chance geben, zusätzliche sprachliche und interkulturelle Kompetenzen aufzubauen. Die Bedeutung von Englisch als globale Welt-, Universitäts-, Konferenz- und Verhandlungssprache wird in diesem Profil besonders berücksichtigt. Aus diesem Grund ist in drei von sechs Unterrichtsstunden im Profilfach IVBL die Unterrichtssprache Englisch.

Englisch wird dabei als Verkehrssprache genutzt, in der die Lerninhalte erarbeitet und besprochen werden. Das heißt, die sprachlichen Kompetenzen der Lernenden werden durch die zusätzliche Verwendung der Sprache gefördert, grammatikalische Fehler werden jedoch in der Notengebung nicht bewertet. Dadurch entsteht die hervorragende Möglichkeit die Englischkenntnisse „gefahrenlos“ zu trainieren und auf ein noch höheres Niveau zu bringen. Eine entsprechende Affinität zur englischen Sprache ist deswegen eine wichtige Voraussetzung bei der Wahl dieses Profilfaches.

Schülerinnen und Schüler, die sich für das Profil Internationale Wirtschaft entscheiden, werden besonders auf eine Ausbildung, ein Studium oder eine Tätigkeit im internationalen Bereich vorbereitet. Diese mehrsprachige Vorbereitung wird mit bestandenem Abitur auch besonders gewürdigt, denn alle Absolventinnen und Absolventen erhalten neben der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) zusätzlich das bilinguale Zertifikat „Internationale Abiturprüfung Baden-Württemberg“. Hiermit ist die Bronner-Schule eines von rund 50 Gymnasien im Land, welche dieses begehrte Zertifikat ausstellen kann.

Darüber hinaus besteht für beide Profile (WGI und WGW) in Wiesloch die Wahl neben der ersten Fremdsprache Englisch mit einer zweiten Fremdsprache (Spanisch oder Russisch) neu zu beginnen.

Ebenso kann aus beiden Profilen ein wirtschaftliches Vertiefungsfach (Global Studies [Unterrichtssprache Englisch], Privates Vermögensmanagement, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsgeographie) gewählt werden.

Zudem sind ab der Jahrgangsstufe 1 (für die 12. & 13. Klasse) die Wahlen auf eine Naturwissenschaft (Biologie oder Chemie oder Physik), ein vertieftes Kernkompetenzfach (Deutsch oder Mathe) sowie das individuelle Sportprofil, einen möglichen Seminarkurs sowie AGs vorzunehmen.

Bewerbungen sind via dem BewO-Verfahren vom 24. Januar bis zum 1. März möglich. Voraussetzungen für den internationalen Zug am Wirtschaftsgymnasium sind eine gute Mittlere Reife oder ein gymnasiales Versetzungszeugnis nach Klasse 9 (G8) bzw. Klasse 10 (G8 oder G9). Die Bronner-Schule lädt am Freitag, 26. Januar 2024 zum Info-Abend von 17 bis 20 Uhr ein.

Auch der internationale Zug am WG in Wiesloch ist komplett mit Tablets ausgestattet

Text: Benjamin Starke