Verabschiedung an der kaufmännischen Berufsschule: Acht Auszubildende machten frühzeitig ihren Abschluss

20231214 154151Die Johann-Philipp-Bronner-Schule verabschiedete die Winterprüflinge der kaufmännischen Berufsschule, die auf Grund von guter Leistungen ihre Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt haben und damit die Prüfungen bereits im November ablegten, obwohl sie ein Teil der Lerninhalte sich selbst erarbeiten mussten. Der Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule, Werner Bender, konnte zu einer kleinen Feierstunde an der Schule willkommen heißen und neben Vertretern der Ausbildungsbetrieben, Eltern und Lehrern die acht erfolgreichen Absolventen begrüßen. „Mit der kaufmännischen Berufsausbildung haben sie den besten Start ins Berufsleben gemacht, jetzt stehen ihnen alle Türen offen!“, so Bender. Michael Ries, der stellvertretende Schulleiter freute sich, dass sich die Auszubildenden dieser besonderen Herausforderung gestellt hätten, denn die Winterprüfung sei etwas ganz Besonderes, so müssen man doch die Inhalte des letzten halben Ausbildungsjahres selbst erlernen.

Von den acht erfolgreichen Absolventen konnten zwei mit einem Lob für gute Leistungen (Notenschnitt 2,0 oder besser) und drei mit einem Preis für besonders gute Leistungen (Notenschnitt 1,7 oder besser) durch Herrn Ries ausgezeichnet werden:

Lars Vettermann (Lob: Kaufmann für IT-System-Management bei der Stadt Sinsheim), Jonas Grimm (Lob: Industriekauffrau bei der Heidelberger-Druckmaschinen AG), Robin Lawinger (Preis: Einzelhandelskaufmann bei Aldi) sowie die Jahrgangsbesten Julia Sauer und Tobias Harrer (beide Preis: Industriekaufleute bei der Heidelberger-Druckmaschinen AG).

„Ich bin stolz, dass die Winterprüflinge so gut abgeschnitten haben und ich viele von Ihnen selbst im Unterricht begleiten konnte!“, so Ries. Zudem zeigte er sich dankbar für die gute Organisation an der Bronner-Schule: „Die Winterprüfung im November macht den Auftakt zu unserem Prüfungsmarathon an der Schule, jedes Schuljahr durchlaufen nehmen wir zweimal die Berufsschulprüfungen, die Fachschulreife, die Fachhochschulreife und das Abitur ab, da kommt schon einiges zusammen!“

Nach der Ehrung besonderer Leistungen erhielten die Berufsschüler die schulischen Abschlusszeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrer Diana Fuchs (Einzelhandel), Jessica Bastone (Büromanagement), Christian Manz und Simon Göttker (Industriekaufleute) und Timo Machmeier (IT-System-Management). Im Anschluss klang die Feierstunde mit einer Begegnung aus.

Text & Bild: Benjamin Starke

20231214 154151