Mitgliederversammlung des Fördervereins

Schon Ende September waren die Mitglieder des Fördervereins der Bronner-Schule zur jährlichen Hauptversammlung für das vergangenen Vereinsjahr zusammengekommen.

Der Vereinsvorsitzende, Alex Wolf, blickt auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück und zeigte sich sehr erfreut, dass der Förderverein 113 Mitglieder zähle, was ein neuer Rekord sei. Die Fördertätigkeit sei im Jahr 2022 noch recht überschaubar gewesen, habe sich aber nach den beiden Corona-Jahren langsam wieder gesteigert. Höhepunkt des Vereinsjahres sei das Schulfest zum 100-jährigen Bestehen der Bronner-Schule am 14. Mai 2022 gewesen. Der ebenso erfreuliche Bericht des Kassiers Reinhard Müller wurde von den Kassenprüfern als einwandfrei bestätigt.

Lehrerin Dr. Bettina Sieber berichtete von den verschiedenen Stufen der Erasmus-Plus- Akkreditieren, welchen sich die Bronner-Schule gerade unterziehe: Der erste bereits bewilligte Teil beinhalte den Lehrer- bzw. Einzelhandel-Azubi-Austausch mit Frankreich, Finnland und Irland; zudem sei man gerade in der Zertifizierung für einen zweiten Teil, welcher die Austausche mit Spanien und Helsinki weiter unterstützen würde; als Ausblick seien zudem halbjährige Auslands-Praktika für Absolventen der Bronner-Schule denkbar. Der Vereinsbeirat brachte zudem die Auslobung eines Schulpreises auf den Weg. Der Preis wird vom Förderverein gestiftet und kann künftig außergewöhnliche Schüler-Projekte außerhalb von Fachleistungen prämieren.

Nach der Entlastung des Vorstandes, dem Ausblick auf die Vereinsaktivitäten im bevorstehenden Jahr 2024 und einem gemeinsamen Abendessen fand ein Austausch-Vortrag mit dem Wieslocher Energieberater Herbert Steidel statt.

Text & Bild: Benjamin Starke

20230928 171051