Startseite - Headimage

Aktuelles

Angebot führt Ausbildungsbetriebe und Lernende erfolgreich zusammen

IMG 20231012 WA0017Die in der dualen Berufsausbildung befindlichen Industriekaufleute im 2. Lehrjahr organisieren alljährlich im Rahmen der Projektkompetenz die schuleigene Ausbildungsmesse „deine Chance“ bei der vor allem Ausbildungsbetriebe der Johann- Philipp-Bronner-Schule sich und ihre Angebote präsentieren können. „Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium, Berufskolleg und der Berufsfachschule die Möglichkeit hatten sich mit den Personalverantwortlichen der Ausbildungsbetriebe persönlich auszutauschen“, so Klassenlehrerin Kerstin Müller.

Die überwiegend aus dem kaufmännischen Bereich der Region Wiesloch-Walldorf stammenden 18 Ausbildungsbetriebe zeigten dabei ein breites Spektrum an Angeboten im dualen Ausbildungsbereich oder Studium. Aber mit der Bundeswehr und der Polizei waren auch Angebote außerhalb der kaufmännischen Bildung dabei.

„Diese Messe zu organisieren, ist zwar ein Kraftakt für die verantwortliche Auszubildenden-Klasse, aber in den neuen ersten Ausbildungsklassen dieses Schuljahres sind teilweise die Hälfte der Auszubildenden ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Es ist also wichtig hier auf der Messe erste Kontakte knüpfen zu können, da diese oft erfolgreich in eine duale Ausbildung führen. Dies leistet die Messe >>deine Chance<< wie kein anderes Angebot. Immer mehr Betriebe aus der Region wollen zu uns kommen, um sich zu präsentieren und mit unseren Schülern ins Gespräch zu kommen, da sind wir inzwischen an unserer Kapazitätsgrenze“, zeigte sich der Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule, Werner Bender, hoch zufrieden.

Text: Benjamin Starke
Bild: Social Media AG

Zurück

Termine

21. Juni 2024

Absolventenfeier KBS (Aula)

13:30 Uhr


05. Juli 2024

Absolventenfeier WG Abitur (Harres)

??:?? Uhr


11. Juli 2024

Absolventenfeier BFW-2 MR (Aula)

17:00 Uhr


11. Juli 2024

Absolventenfeier BK-2 FHSR (Aula)

19:00 Uhr


Alle Termine