Startseite - Headimage

Aktuelles

In 14 Projekten konnten sich Schüler individuell verwirklichen und Schule neu erleben

image230801Nach der coronabedingten Pause und den Projekten zum 100-jährigen Schuljubiläum „Lebendiges Schulhaus“ im vergangenen Jahr, fanden nach 2019 in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien an der Bronner-Schule erstmals wieder Projekttage statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten frei eines aus 14 verschiedenen Projekten wählen, in denen sie sich zwei Tage lang engagierten. „Ziel der Projekttage ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Schule von einer ganz anderen Seite kennenlernen, dabei >>mehr als nur Schule erleben<< und sich selbst verwirklichen können“, so Schulleiterin Susanne Zimmermann.

20230721 113716Wie vielfältig die kaufmännische Schule in Wiesloch ist, wurde in dem breit aufgestellten Projekte-Angebot sichtbar: Da wurden die Blumenkästen am Balkon „EssBar“ für Menschen und Bienen gemacht, das deutsche Sportabzeichen konnte im Aqwa erschwommen und im Stadion erkämpft werden, Amigurumi wurden gehäkelt, im Glücks-Workshop suchte man bei Yoga und im Wald seine eigene Mitte, im Tanz-Workshop kamen die Solen so richtig zum Glühen, im Team Cyber-Security wurde ethisch gehackt, aus Altpapier wurde durch Acryl Kunst, beim „Nadelwerk“ tanzten Näh-, Strick- und Häkelnadeln, im Planspiel machte Politik Schule, die größte Kleider-Fair-Tausch-Party Wieslochs wurde organisiert und anschließend der BIWU gespendet. Im Projekt „Biodiversität“ wurden Bienenhotels und Vogelkästen selbst gebaut und rund um das Schulhaus angebracht, zudem wurden Hundekuchen selbst gebacken und ans Tierheim gespendet. Gestalterisch ging es in den beiden Projekten „Kreativität trifft Kunst“ (Bildhafte Gestaltung fürs Schulhaus) und Gestaltung des Schulgebäudes (Erneuerung des Teegartens und individuelle Klassenzimmergestaltung) zu. Das Social-Media-Projekt hielt alle Projekte in Bildern für die Online-Auftritte der Schule fest und erstellte Beiträge für die Sommerferien. Zudem entstand das Sieben-Minuten-Video „Projekttage 2023“, welches viele Projekte vorstellt und über den YouTube-Kanal der Bronner-Schule abgerufen werden kann: https://youtu.be/yXF2B0uY2vs

„Die Projekttage waren nach vier Jahren wieder ein voller Erfolg. Das zeigt auch die Auswertung des Schüler-Feedbacks. Für die nächsten Projekttage wollen wir auch unsere auszubildenden Teilzeitschüler noch mehr einbinden“, so die beiden für die Organisation verantwortlichen Lehrerinnen Stephanie Hagel und Simone Denzler.

Text & Bilder: Benjamin Starke

20230720 095948


Zurück

Termine

09. Oktober 2023

Eltern- und Betriebeabend

xx:xx Uhr


Alle Termine