Französisches Austauschprogramm für berufliche Gymnasien und Auszubildende im Einzelhandel geplant

Französischen Besuch hatten wir Mitte Mai an den drei beruflichen Schulen in Wiesloch Hubert-Sternberg-Schule, Louise-Otto-Peters-Schule und Johann-Philipp-Bronner-Schule zu Gast. Die beiden Lehrerinnen Frau Dumont-Pinguet und Frau Rampont des Lycées Paul Verlaine aus Réthel bei Reims (Région Grand Est) waren gekommen, um drei Tage lang unser Schulleben samt Kurpfalz sowie Kraichgau kennenzulernen. Dabei gab es auch ein Deutsch-Franzözisches-Freundschafts-Frühstück mit den Schulleitungen in Wiesloch. Bereits Anfang Februar hatten Frau Dr. Sieber und Frau Fuchs, Lehrerinnen der Bronner-Schule, das französische Schulzentrum besucht.

Beide Besuche dienten einem ersten Kennenlernen sowie der Planung gemeinsamer Schüleraustausche in den nächsten Schuljahren. Der Kontakt war über das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) zustande gekommen.

In Zukunft sind klassische Austausche des Französischkurses an WG, TG und SG geplant. Zudem sollen erstmals französische BTS-Schüler die Gelegenheit haben, während eines 4-wöchigen, ERASMUS+-geförderten Praktikums Erfahrungen in Wieslocher Einzelhandelsgeschäften zu sammeln. Außerdem können Interessierte deutsche Auszubildende im Einzelhandel dann in den französischen Einzelhandel „hineinschnuppern“.

Text: Diana Fuchs und Benjamin Starke
Bild: Benjamin Starke