Verleihung des Deutschen Sportabzeichens des DOSB

20230929 093315Im Rahmen der Projekttage zum Schuljahresende im Juli 2023 war es den Schülerinnen und Schülern freigestellt sich auch sportlich zu messen. Dabei konnte das Deutsche Sportabzeichen errungen werden, welches die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) außerhalb des Wettkampfsports ist. Es gilt das Motto: „Mitmachen und Spaß haben!“

Zugleich ist dies ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und es darf nur getragen werden, wenn es ordnungsgemäß verliehen worden ist. Das Sportabzeichen kann in drei Klassen verliehen werden, je nach Leistung der Sportler: Gold (11-12 Punkte), Silber (8-10 Punkte) oder Bronze (4-7 Punkte). Die Sportler müssen in vier Kategorien (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) je eine Leistung absolvieren sowie ihre Schwimmfähigkeit nachweisen.

Alle 14 angetretenen Schüler erreichten Leistungen, die mit dem silbernen Sportabzeichen prämiert werden konnten, fünf von ihnen errangen sogar Gold. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnten durch Schulleiterin Susanne Zimmermann und in Anwesenheit der beiden Sportlehrer Katja Bauer sowie Richard Kornmeier diese höchsten Auszeichnungen des DOSB nach den Sommerferien verliehen werden.

Text und Bild: Benjamin Starke