Neues Schuljahr hat begonnen

20230921 203322Die ersten Wochen des neuen Schuljahrs im September 2023 an der kaufmännischen Bronner-Schule Wiesloch waren geprägt von den Anfangs- und K-Tagen der neuen Schülerinnen und Schüler am Wirtschaftsgymnasium, dem kaufmännischen Berufskolleg und der Berufsfachschule. Bereits in der ersten Schulwoche, den sogenannten „Anfangs-Tagen“ wurden fast 700 Lernende mit Schul-Tablets ausgestattet und die Neuankömmlinge in den digitalen Medien hierzu geschult. Die Auszubildenden Industriekaufleute sowie für IT-Systemmanagement und die fortgeführten Klassen im Wirtschaftsgymnasium konnten ihre Schul-Tablets sogar über die Sommerferien nutzen. Zudem war Zeit für die Neuen ihre Klassen, Lehrerinnen und Lehrer sowie das Schulgebäude kennenzulernen.

In der zweiten Schulwoche waren fast 120 neue Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums mit ihren Lehrern Katrin Bundschuh, Usch Vomstein, Benjamin Starke und Olga Chicot auf den K-Tagen (Kennenlernen, Kompetenzen, Kommunikation) im Martin-Butzer-Haus Bad Dürkheim. Dabei wurde nicht nur auf ein gutes Kennenlernen in den Klassen und dem Jahrgang Wert gelegt und auf eine gute Kommunikation untereinander geachtet, sondern auch fachlichen Kompetenzen in den Hauptfächern (BWL, Englisch, Mathe und Deutsch) am Vormittag geschult. Ein Besuch des letzten Abends des Dürkheimer Wurstmarkts, der Sportnachmittag, der Bau der Kugelbahnen, ein Spieleabend und eine Wanderung zur Hardenburg rundeten das Programm ab. Höhepunkt war der „Bunte Abend“ zu dem auch Schulleiterin Susanne Zimmermann nach Bad Dürkheim gekommen war. Dabei präsentierten die Jugendlichen aus den vier neuen 11. Klassen ein rund 90-minütiges Abendprogramm. Das hierbei vom Jahrgang gezündete Stimmungsfeuerwerk hielt bis in die frühen Morgenstunden an, wodurch der über die gesamte Woche erzeugte „Geist von Bad Dürkheim des Wirtschaftsgymnasiums“ für alle spürbar wurde und zeigte warum die Bronner-Schule „mehr als nur Schule“ ist.

Die vier neuen Klassen des Berufskolleg I (11. Klassen) gehen in der dritten Schulwoche auf die BK-K-Tage nach Mannheim. Die beiden neuen Klassen der Berufsfachschule (10. Klassen) gehen zum Team-Building in den Hochseilgarten „soccer4you“.

Text & Bilder: Benjamin Starke

20230918 110958