Erkundungsgruppe „Firmvorbereitung“ tagte an der Bronner-Schule

Die Welt verändert sich rasant. Unsere Gesellschaft wird vielfältiger, neue Technologien krempeln Leben und Arbeiten um und der demografische Wandel stellt die Alterspyramide auf den Kopf. Formen des Engagements verändern sich in Gesellschaft und Kirche. Menschen suchen nach neuen Möglichkeiten, ihren Glauben zu leben, auszudrücken und gemeinsam zu feiern. Die Angebote der Kirche werden von vielen Menschen dabei immer mehr als fremd und unpassend erlebt, sie gehen und treten aus der Kirche aus. Auch die Anzahl der Mitarbeitenden geht zurück. Die Erzdiözese Freiburg stellt sich diesen Herausforderungen mit einem umfassenden Zukunftsprozess: „Kirchenentwicklung 2030“.

Dieser Wandel bedeutet auch für die örtlichen Pfarrgemeinden einen Strukturwandel hin zu neuen Kirchengemeinden. Dabei entspricht die neue Großpfarrei „St. Aegidius“ Wiesloch exakt dem Einzugsgebiet der beruflichen Schulen in Wiesloch. Verschiedene Erkundungsgruppen beschauen seit Beginn des Jahres 2023 verschiedene pastorale Felder der aktuell vier selbstständigen Seelsorgeeinheiten. Die Gruppe „Firmvorbereitung“ beschäftigt sich vor allem mit den Bedürfnissen junger Erwachsener Katholiken und deren Vorbereitung auf das Sakrament. Auf Anregung von Religionslehrer Benjamin Starke fand hierzu eine digitale Umfrage unter den Schülern der katholischen Religionskurse an der kaufmännischen Johann-Philipp-Bronner-Schule und einer benachbarten beruflichen Schule statt.

So war die Erkundungsgruppe im Juli zu Gast an der kaufmännischen Bronner-Schule. Dabei konnte nicht nur die Auswertung der Umfrage betrachtet werden, sondern auch Möglichkeiten des Zusammenwachsens der Pfarreien wurden bedacht, ebenso wie das Firm-Vorbereitungskonzept der Gemeinden Leimen-Nußloch-Sandhausen und das Film-Projekt Wiesloch-Dielheim der letzten Firmvorbereitung 2022.

Text & Bild: Benjamin Starke

20230724 210351