Kaufmännisches Berufskolleg II mit Fachhochschulreife beendet

20230713 193139 KleinDie Johann-Philipp-Bronner-Schule verabschiedete mit einer Absolventenfeier 46 Schülerinnen und Schüler mit der Fachhochschulreife, dem zweit-höchsten schulischen Bildungsabschluss, welcher nach zwei Jahren am kaufmännischen Berufskolleg erreicht wurde. Elf der Absolventinnen haben neben der Fachhochschulreife die Zusatzqualifikation der staatlich geprüften Wirtschaftsassistentin abgelegt.

Kerstin Müller, die Verantwortliche für das 2. Jahr des Berufskollegs, konnte in der Schul-Aula 46 Absolventinnen und Absolventen sowie deren Familien begrüßen. In den Mittelpunkt ihrer Ansprache stellte sie die Empfehlung an die Jugendliche Erfahrungen und Erlebnisse zu machen. „Schaut nicht immer nur auf Euer Handy und die dort angeblich so schöne und heile Welt! Legt die Sozialen Netzwerke bei Seite und sammelt echte Erlebnisse. Diese ermöglichen individuelle Erfahrungen und Erinnerungen für euer Leben und sind nicht nur schöner Online-Schein“, so Müller. Positive und negative Erlebnisse ließen Persönlichkeiten reifen und würden den eigenen Horizont gestalten, meinte Müller. Bereits vor der Feier hatten Schüler, Eltern, Familien und Lehrer bei einem Open-Air-Sektempfang vor der Aula auf die erfolgreich absolvierte Schulzeit der Jugendlichen angestoßen.

20230713 194714Schulleiterin Susanne Zimmermann blickte in ihrer Ansprache auf die vergangenen beiden Jahre kaufmännische Bildung zwischen Excel, integrierter Unternehmenssoftware, Geschäftsprozessen, Übungsfirma, Buchführung, Gesamtwirtschaft und Betriebswirtschaftslehre zurück. Dabei wartete sie auch mit so manchem Insider aus dem Jahrgang auf, so unterrichtete sie doch selbst Geschichte/Gemeinschaftskunde und betreute die Projektarbeiten der Absolventen. Letztlich bat sie den Jahrgang kritisch sowie engagiert durch die Welt zu gehen und damit selbst die Zukunft zu gestalten. Letztlich oblag es der Schulleiterin ganz besondere Leistungen mit Lob und Preis auszuzeichnen.

Den Leonhard-Happel-Preis der Kirchengemeinde Wiesloch-Dielheim für besondere Leistungen im Fach katholische Religionslehre durfte Lehrer Benjamin Starke übergeben. Nach persönlichen Worten der beiden Klassenlehrer Simon Göttker und Kerstin Müller erhielten die Prüflinge ihre Abschlusszeugnisse aus deren Händen. Am Ende dankten die beiden Klassen ihren Lehrern für deren Einsatz und blickten auf ihre Abschlussfahrt nach Hochkrimml-Gerlosplatte (Österreich) zurück. Für die musikalische Umrahmung am Flügel sorgte Paul E. Riedel.

Text & Bilder: Benjamin Starke

20230713 195431Lob und Preis

Ein Lob (Notenschnitt besser als 2,3) erhielt: Kann Kilic, Koray Kilic, Jana Müller, Jule Rosenfelder und Annika Meier.

Ein Preis (Notenschnitt besser als 2,0) erhielt: Felix Stegmeier, Jule Weingand, Solen Keller, Emma Reißfelder, Leonie Biermann, Alisa Friesen, Alex Poppele und Moritz Neunaber (Jahrgangsbester, Notenschnitt: 1,7).

Fachpreis kath. Religion der Kirchengemeinde Wiesloch-Dielheim: Annika Meier.