Privates Vermögensmanagement besucht Frankfurter Börse

Der Kurs „Privates Vermögensmanagement“ der Jahrgangsstufe 1 (12. Klasse) des Wirtschaftsgymnasiums machte sich Anfang Mai auf den Weg in die Bankenmetropole Frankfurt.

Nach einer etwas turbulenten Hinfahrt, bei der die Deutsche Bahn mit der ICE-Verbindung von Mannheim nach Frankfurt zeigte, was noch alles zu einem funktionierenden Deutschlandtakt fehlt, kam der Kurs reichlich verspätet an Deutschlands wichtiger Wertpapierbörse an. Dort war nach einer kurzen Einführung und dem Besuch einer vorbereitenden Ausstellung Zeit das Treiben auf dem Börsenparkett und der vielen berichtenden Fernsehsender auf der Tribüne zu beobachten.  Teilweise waren die Schülerinnen und Schüler rund um die beiden Fachlehrer Elke Beyerer und Christian Manz sogar in der Live-Berichterstattung der TV-Sender zu sehen.

„Der Blick auf das Parkett war sehr beeindruckend und zog die Lernenden ganz in den Bann. Zudem hinterließ so manche Berichterstatterin vor der Kamera bleibenden Eindruck“, so Lehrer Christian Manz. Danach ging es bei sommerlichem Wetter zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Innenstadt, bevor die Schülerinnen und Schüler auf eigene Faust die Mainmetropole mit Römer, Hochhäusern und Main erkundeten.

Text: Benjamin Starke
Bild: Christian Manz