Aktuelles

Wasserspender ermöglicht freien Zugang zu Trinkwasser

Kurz vor den Herbstferien konnte ein Wasserspender für alle am Schulleben Beteiligte freigeben werden, dessen Anschaffung nur durch eine großzügige finanzielle Zuwendung durch den schuleigenen Förderverein möglich wurde. Seit Sommer 2018 trägt Susanne Zimmermann als Schulleiterin die Verantwortung für die kaufmännische Bronner-Schule in Wiesloch. Schnell wurde ihr klar, dass in den heißen Sommermonaten sowohl für Schüler als auch für Lehrer ein freier Zugang zu frischem Trinkwasser an der Schule nötig sei. Der nun aufgestellte für alle zugängliche Wasserspender ermöglicht eine kostenlose und abkühlende Erfrischung und stellt dabei eine Alternative zu den süßen Erfrischungsgetränken dar.

Für die Anschaffung, den Aufbau und die Installation stellte die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Bronner-Schule Anfang März 2020 die Summe von 3.000 Euro bereit. „Ohne die Finanzkraft des Fördervereins wäre das Projekt >>Wasserspender mit freiem Zugang zu Trinkwasser<< nicht realisierbar gewesen“, so Schulleiterin Zimmermann. Nicht nur die Schüler können jederzeit frisch gefiltertes Wasser zapfen. „Es kann mit den Zusatzfunktionen das Wasser zusätzlich gekühlt und gesprudelt werden“, freut sich Schülersprecherin Franziska Schröder bei der Inbetriebnahme des Gerätes. Der Vorsitzende des Fördervereins, Alex Wolf, erinnerte daran, dass es ein langer Weg gewesen sei, von der ersten Idee über Angebotsvergleiche und technische Machbarkeitsfragen bis zur Umsetzung: „Nun bin ich aber froh, endlich das kühle Nass in meine Flasche abfüllen zu können!“ „Wir haben vom Förderverein mit der Anschaffung des Sprudlers wirklich ein gutes Werk getan. Sein Standort vor dem Lehrerzimmer ist ideal, hier ist das Gerät unter Aufsicht und wird von Lernenden genauso wie von Lehrenden genutzt“, zeigt sich Lehrer Benjamin Starke von der Anschaffung überzeugt.

Zur Deckung der laufenden Kosten aus den regelmäßigen Wartungsarbeiten, der Hygienereinigung sowie der Kohlensäure-Kartuschen wird von allen Schülern und Lehrern ein Wassertaler erhoben.

 

Text: Benjamin Starke
Bilder: Michael Ehinger


Zurück

Termine

10. Dezember 2020

Ausbildungsmesse "Deine Chance" (Online)

ganztägig Uhr


10. Dezember 2020

Absolventenfeier KBS Winterprüfung

14:00 Uhr


Alle Termine