Aktuelles

Bevor das Land Baden-Württemberg die Schließung der Schulen verfügte, konnten die Schüler des Berufskollegs der Johann Philipp Bronner Schule den über Monate hinweg geplanten Knigge-Abend im Walldorfer SAP-Guesthouse durchführen.

In schickem Zwirn gekleidet, konnten die Schüler und ihre beiden für das Projekt verantwortlichen Lehrerinnen Lucia Menger und Gülen Iscan-Demirel die Teilnehmer begrüßen. Immer mehr Unternehmen legen großen Wert auf gute Umgangsformen und schulen ihre Mitarbeiter mit zertifizierten Knigge-Trainern, die auf die Sozial-, Personal- und Persönlichkeitskompetenz der Angestellten achten würden. All dies beinhalteten auch die über den Abend verteilten Kurzvorträge der Schülerinnen und Schüler.

Von der korrekten Begrüßung und Ansprache über mögliche Pannen bei einem Geschäftsessen bis zu den verschiedenen Kleidungsstilen einschließlich eines Krawatten-Binde-Kurses. Beim erstmals durchgeführten Schal-Binde-Kurs wurden nicht nur die verschiedenen Techniken durch Alex Wolf, dem Vorsitzenden des Schulfördervereins, erläutert, sondern auch die damit verbundenen Botschaften erklärt.  

Ganz im Zeichen von Freiherr Adolph Knigge, seinem 1788 erschienen Buch „Über den Umgang mit Menschen“ und den aktuellen Regeln eines guten Benehmens, war der gesamte Abend geprägt. Ein Drei-Gänge-Menü im SAP-Guesthouse „kalipeh“ war Teil des Abends.

Stolz auf das Geleistete der Schüler blickten nicht nur die verantwortlichen Lehrer, Britta Niehoff und Benjamin Starke, auf ihre beiden Berufskolleg-Klassen. Auch die Schulleitung (Susanne Zimmermann und Michael Ries) zeigte sich begeistert von dem hohen Niveau, welches die Schüler mit ihren Kenntnissen darboten und damit sicher eine einzigartige Lernerfahrung während ihrer Schullaufbahn machen konnten.

Text: Benjamin Starke

Bilder: Gülen Iscan-Demirel und Benjamin Starke

 


Zurück

Termine

16. Juli 2020

Zeugnisausgabe BFW-2 (Aula)

16:00 Uhr


17. Juli 2020

Zeugnisausgabe BK-2 (Aula)

13:00 Uhr


17. Juli 2020

Zeugnisausgabe KBS (Aula)

11:00 Uhr


24. Juli 2020

Zeugnisausgabe (Nicht-Abschluss-Klassen)

xx:xx Uhr


24. Juli 2020

Absolventenfeier WG (Ort noch unklar)

xx:xx Uhr


Alle Termine