Aktuelles

Im Rahmen des „Adelante Festivals“ der städtischen Bühne Heidelberg besuchten die Spanisch-Kurse unserer WG_JG-2 das auf spanisch gespielte Gastspiel „Paisajes para no colorear (Nicht auszumalende Landschaften)“ im Marguerre-Saal:

Neun chilenische junge Mädchen betraten die Bühne, um ihre Art, der Welt gegenüberzutreten und die Gewalt, von der sie Zeuge waren und die sie erfahren hatten, öffentlich zu machen. Zündfunke für die Produktion „Nicht auszumalende Landschaften“ war eine Unzahl grauenhafter Gewaltakte, die an weiblichen Jugendlichen in Chile und ganz Lateinamerika begangen wurden. Auf der Bühne reflektierten und erzählten die Jugendlichen Geschichten, die auf realen, in der Presse veröffentlichten Vorkommnissen beruhen, oder auf Erfahrungen, die sie selbst oder Gleichaltrige gemacht hatten. Dieses Stück war das Ergebnis eines langen Prozesses, in dem seit 2016 die Zeugenaussagen von mehr als einhundert Gewalt ausgesetzten chilenischen Mädchen zusammengetragen wurden.

Die starke Gesellschaftskritik gepaart mit der Thematisierung des institutionellen „Machismos“ und der sehr präsenten Gewalt gegen Frauen berührten unserer Schüler. Unter überkommenen Gesetzen gepaart mit veralteten soziokulturellen gesellschaftlichen Strukturen leiden die jungen Chileninnen und werden Opfer von Mobbing, Vergewaltigung und Gewalt wodurch sie in der Bedeutungslosigkeit der südamerikanischen Gesellschaften landen.

Den Mut der jungen Darstellerinnen quittierten die Schüler mit langanhaltenden Standing Ovations. Am Podiumsgespräch im direkten Anschluss an die Aufführung nahm neben dem Heidelberger Oberbürgermeister Eckart Würzner auch unsere Spanischfachlehrerin Olga Chicot teil.

Text: Olga Chicot / Benjamin Starke

Bilder: Jonas Lehmann





Zurück

Termine

16. Juli 2020

Zeugnisausgabe BFW-2 (Aula)

16:00 Uhr


17. Juli 2020

Zeugnisausgabe BK-2 (Aula)

13:00 Uhr


17. Juli 2020

Zeugnisausgabe KBS (Aula)

11:00 Uhr


24. Juli 2020

Zeugnisausgabe (Nicht-Abschluss-Klassen)

xx:xx Uhr


24. Juli 2020

Absolventenfeier WG (Ort noch unklar)

xx:xx Uhr


Alle Termine