Aktuelles

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ging die Johann Philipp Bronner Schule erstmals neue Wege. Der Tag begann mit einem interreligiösen Gottesdienst in der Wieslocher Dreifaltigkeitskirche, in dessen Mittelpunkt die Frage nach Weihnachten stand. Anschließend feierten die Schüler in ihren Klassen bei einem ausgiebigen Frühstück das Ende der Schulzeit vor den Weihnachtsferien.

Die Schulleiter Susanne Zimmermann (Bronner-Schule) und Klaus Heeger (Sternberg-Schule) hatten den Grundstein gelegt für eine gemeinsame Feier in der Dreifaltigkeitskirche, welche dann von den Religionsfachschaften der beiden beruflichen Schulen gestaltet wurde. Neben der Schulband der Sternberg-Schule die musikalisch mächtig einheizte, sorgte ein Schüler-Violinen-Piano Duo samt russischen Weihnachtsgesängen für Gänsehautmomente mit der Musik.

In einem Schüler-Anspiel kamen sowohl evangelische als auch katholische Schüler und eine Muslima zum Thema Weihnachten zu Wort, bevor alle Schüler und Lehrer in der übervollen Kirche per Mentimeter-Abfrage und Live-Ergebnis-Einblendung (Lehrer Benjamin Starke) befragt wurden, was für sie Weihnachten bedeutet.

Die traditionelle Weihnachtsgeschichte wurde gemeinsam mit zuvor erstellen Dioramen anschaulich von Schülern dargestellt und vorgetragen (Referendarin Lisa Ruch), ebenso war die Sure aus dem Koran von Schülern zu hören, welche von der Geburt Jesu Christi berichtet.

Eine Ansprache (Pastoralreferent und Lehrer Javier Sosa y Fink), Schüler-Fürbitten (Lehrerin Katrin Wellenreuther und Referendarin Emma Schupp), die Weihnachtsgrüße in den zwanzig verschiedenen Sprachen, die im Berufsschulzentrum gesprochen werden sowie ein Segen (Lehrer Michael Dansauer) rundeten die besinnliche Stunde ab.

Text: Benjamin Starke


Bilder: Hans-Jürgen Francois & Social-Media-AG


Zurück

Termine

16. Juli 2020

Zeugnisausgabe BFW-2 (Aula)

16:00 Uhr


17. Juli 2020

Zeugnisausgabe BK-2 (Aula)

13:00 Uhr


17. Juli 2020

Zeugnisausgabe KBS (Aula)

11:00 Uhr


24. Juli 2020

Zeugnisausgabe (Nicht-Abschluss-Klassen)

xx:xx Uhr


24. Juli 2020

Absolventenfeier WG (Ort noch unklar)

xx:xx Uhr


Alle Termine