Aktuelles

Im Sommer 2019 haben zwei Schülerinnen der internationalen Eingangsklasse am Wirtschaftsgymnasium an einem Schüleraustausch mit Schottland teilgenommen. Dieser war so organisiert, dass die Lehrer den Kontakt herstellten und die Schüler danach den  Austausch selbst organisierten.

In den letzten zwei Schulwochen vor den Sommerferien sind die Schottinnen Katie und Faye zu uns nach Deutschland gekommen und haben zwei regnerische Sommerwochen mit uns verbracht. Sie sind mit uns in die Schule gegangen und nachmittags zu unseren Freizeitprogrammen. Am Wochenende wurden Ausflüge zum Beispiel in ein Salzbergwerk, nach Burg Gutenberg und nach München unternommen.

Vom 26.08. bis 06.09.2019 sind wir dann nach Huntly geflogen. Huntly ist ein kleines Dorf in der Nähe von Aberdeen. In diesen zwei Wochen besuchten wir den Unterricht der Gordon Schools zusammen mit unseren Austauschschülerinnen. Valerie Sauer besuchte die S5, vergleichbar mit J1, und Chiara Häußermann die sixth form, vergleichbar mit J2.

Während den Wochenenden waren wir, dadurch, dass wir uns selbst organisierten, unabhängig von Programmen und konnten somit das schottische Familienleben kennenlernen. Es wurden Ausflüge nach Loch Ness, Edinburgh und Glasgow gemacht.

Neben dem Kennenlernen einer neuen Kultur, eines neuen Schulsystems und vielen netten Menschen hatte man die Gelegenheit aus sich herauszukommen und im Umgang mit der englischen Sprache sicherer zu werden.

Text: Chiara Häußermann und Valerie Sauer

Bild: Valerie Sauer (Edinburgh Castle)

Zurück

Termine

16. Juli 2020

Zeugnisausgabe BFW-2 (Aula)

16:00 Uhr


17. Juli 2020

Zeugnisausgabe BK-2 (Aula)

13:00 Uhr


17. Juli 2020

Zeugnisausgabe KBS (Aula)

11:00 Uhr


24. Juli 2020

Zeugnisausgabe (Nicht-Abschluss-Klassen)

xx:xx Uhr


24. Juli 2020

Absolventenfeier WG (Ort noch unklar)

xx:xx Uhr


Alle Termine